Das Psychotherapeutische Zentrum der Kitzberg-Klinik ist ein „KLIMAfit Betrieb“

Die Kitzberg-Kliniken informieren

Das Psychotherapeutische Zentrum der Kitzberg-Klinik ist ein „KLIMAfit Betrieb“ Bild

Das Psychotherapeutische Zentrum der Kitzberg-Klinik hat erfolgreich am KLIMAfit-Programm des Landes Baden-Württemberg teilgenommen und freut sich nun über die Auszeichnung als „KLIMAfit Betrieb“.

In den vergangenen sechs Monaten, von Juli 2021 bis Januar 2022, hat das Psychotherapeutische Zentrum Kitzberg-Klinik am KLIMAfit-Programm des Landes Baden-Württemberg teilgenommen. Nach eingehender Analyse und Entwicklung sinnvoller Maßnahmen konnten bereits erste Verbesserungsmaßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen in die Zielplanung 2022 überführt werden.

Das Programm KLIMAfit bietet Unternehmen jeder Branche und Größe einen strukturierten Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung. In gemeinsamen Workshops werden Grundlagen des Klimaschutzes, Erstellung einer Treibhausgasbilanz und Möglichkeiten zu Reduktion von Treibhausgasen vermittelt. Im Rahmen der begleitenden Beratungen werden die individuelle Treibhausgasbilanz erarbeitet und individuelle Möglichkeiten zur Reduktion von Treibhausgasen und zur Kostensenkung aufgezeigt.

„Wir wollen unsere Energieeffizienz verbessern und unsere Emissionen reduzieren. Dazu haben wir wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen erarbeitet“, erläutert Geschäftsführer Wolfgang Vogt die Intention zur Teilnahme. „Auf der erstellten Datenbasis konnten wir effektive Verbesserungsmaßnahmen entwickeln. Dazu gehören simple, bisher übersehene energetische Maßnahmen, aber auch große Herausforderungen, wie die hohe Anzahl an Kilometern, die die Kollegen auf den Fahrten zur Arbeit insgesamt mit dem PKW zurücklegen.“

„Bemerkenswert war, wie sich die Mitarbeiter aktiv in das Projekt eingebracht haben“, ergänzt Pia-Marie Hintze, Verantwortlich für Projekt- und Qualitätsmanagement in den Kitzberg-Kliniken. „Die im Rahmen des Projektes durchgeführte Mitarbeiterbefragung hat weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.“

Erste Maßnahmen befinden sich aktuell bereits in der Umsetzung. Alle identifizierten Verbesserungsmöglichkeiten wurden in die Unternehmenszielmatrix des Jahres 2022 aufgenommen und werden bearbeitet. Um den Erfolg des betrieblichen Klimaschutzes messbar zu machen, wird die Treibhausgasanalyse zukünftig jährlich durchgeführt.

Das KLIMAfit-Programm ist seit 2021 ein Pilotprojekt für Unternehmen zum Einstieg in das Klimaschutzmanagement. Bisher haben in Baden-Württemberg 26 Unternehmen aus drei Landkreisen/Kommunen teilgenommen. Die Kitzberg-Klinik und die anderen Teilnehmer übernehmen somit auch eine Vorreiterrolle beim Thema „Unternehmen machen Klimaschutz“.