Qualitätssicherung in allen Bereichen

Die Kitzberg-Kliniken führen ein wirkungsvolles Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 durch. Das Ziel ist, die stationäre Behandlung psychischer Erkrankungen, insbesondere die Psychotherapie, in allen Bereichen mit bester Qualität durchzuführen. Dies umfasst die Qualität unserer Therapie und unserer Dienstleistung, die Optimierung der Patienten-, Einweiser-, und Mitarbeiterzufriedenheit, Kostenoptimierung sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse.

Das Qualitätsmanagement legt die Vorgehensweise zur Qualitätssicherung in allen Bereichen und Abteilungen fest und trägt zum einheitlichen Verständnis der qualitätssichernden Tätigkeiten bei. Es stellt sicher, dass erforderliche Prozesse erkannt und in ihrem Ablauf und Wechselwirkung organisiert werden. Es legt Kriterien und Methoden zur Durchführung und Lenkung der Prozesse fest und stellt den Informationsfluss innerhalb der Klinik zur Durchführung und Überwachung der Prozesse sicher.

Außerdem garantiert es durch Messungen, Überwachungen und Analysen der Prozesse die ständige Verbesserung. Die Qualitätsmanagementmaßnahmen werden durch alle Mitarbeiter der Klinik unterstützt, dies gewährleistet eine ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems. Die Aufrechterhaltung dieses Qualitätsmanagementsystems garantiert, dass alle Forderungen der Vertragspartner, Vorstellungen der Patienten, Gesetzesvorschriften und Normen sowie eigene Forderungen erfüllt werden und somit nur Leistungen erbracht werden, die diesen Forderungen genügen.

Zufriedenheitswerte, Stand 14.09.2020

Zu dem Thema Patientenzufriedenheit wird in der Kitzberg-Klinik zweimal jährlich eine Patientenbefragung durchgeführt. Thematisiert werden hierbei alle Klinikbereiche, von dem Therapieangebot und der pflegerischen Betreuung bis hin zu Organisation, Service, Sauberkeit und Verpflegung. Die Kernergebnisse der Befragung des Jahres 2020 haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Weiterempfehlung

Würden Sie einem Freund/einer Freundin unsere Klinik weiterempfehlen, wenn er oder sie Hilfe benötigen würde?

90% unserer Patientinnen und Patienten waren von der Behandlung sehr überzeugt, sodass Sie unsere Klinik einem Freund oder einer Freundin weiterempfehlen würden.

Überzeugung

Würden Sie voraussichtlich wieder in unsere Klinik kommen, wenn Sie Hilfe bräuchten?

89% unserer Patientinnen und Patienten geben an, dass Sie (voraussichtlich) wieder in unsere Klinik kommen würden, wenn Sie Hilfe bräuchten.

Wirksamkeit

Helfen Ihnen die Therapien dabei, angemessener mit Ihren Problemen umzugehen?

78% unserer Patientinnen und Patienten geben an, dass Ihnen die bei uns erhaltenen Therapien und Hilfestellungen eindeutig dabei helfen, angemessener mit Ihren Problemen umzugehen.

Bezugstherapeut/- in

Sind Sie mit der Betreuung durch Ihre Bezugstherapeutin/ihren Bezugstherapeuten
zufrieden?

90% unserer Patientinnen und Patienten sind mit der individuellen Betreuung durch Ihre Bezugstherapeutin/Ihren Bezugstherapeuten sehr zufrieden.

Kernergebnisse des Jahres 2020 in Bildern

DIN EN ISO 9001:2015:

Die  DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung weist ein implementiertes und funktionierendes Qualitätsmanagementsystem entsprechend anerkannten internationalen Standards nach. Sie belegt ein systematisches und strukturiertes Vorgehen innerhalb aller Unternehmensprozesse. Dadurch wird bestätigt und sichergestellt, dass alle Patienten gemäß sehr hoher Qualitätsstandards behandelt werden.

Degemed:

Die DEGEMED-Zertifizierung basiert sowohl auf den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015, als auch den von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) festgelegten Anforderungen an ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Berücksichtigt werden zudem die Ansprüche der Leistungsträger an die Qualität in der Rehabilitation.

Standort/Anfahrt

Kitzberg Klinik für Psychotherapie - Privatklinik

(Für weiter Informationen bitte auf den Marker klicken)

Standort