Qualitätssicherung in allen Bereichen

Ständige Verbesserung durch Messungen, Überwachungen und Analysen der Prozesse

Die Kitzberg-Kliniken führen ein wirkungsvolles Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 durch. Das Ziel ist, die stationäre Behandlung psychischer Erkrankungen, insbesondere die Psychotherapie, in allen Bereichen mit bester Qualität durchzuführen. Dies umfasst die Qualität unserer Therapie und unserer Dienstleistung, die Optimierung der Patienten-, Einweiser-, und Mitarbeiterzufriedenheit, Kostenoptimierung sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse.

Das Qualitätsmanagement legt die Vorgehensweise zur Qualitätssicherung in allen Bereichen und Abteilungen fest und trägt zum einheitlichen Verständnis der qualitätssichernden Tätigkeiten bei. Es stellt sicher, dass erforderliche Prozesse erkannt und in ihrem Ablauf und Wechselwirkung organisiert werden. Es legt Kriterien und Methoden zur Durchführung und Lenkung der Prozesse fest und stellt den Informationsfluss innerhalb der Klinik zur Durchführung und Überwachung der Prozesse sicher.

Außerdem garantiert es durch Messungen, Überwachungen und Analysen der Prozesse die ständige Verbesserung. Die Qualitätsmanagementmaßnahmen werden durch alle Mitarbeiter der Klinik unterstützt, dies gewährleistet eine ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems. Die Aufrechterhaltung dieses Qualitätsmanagementsystems garantiert, dass alle Forderungen der Vertragspartner, Vorstellungen der Patienten, Gesetzesvorschriften und Normen sowie eigene Forderungen erfüllt werden und somit nur Leistungen erbracht werden, die diesen Forderungen genügen.

Zufriedenheitswerte, Stand 09.01.2023

Zu dem Thema Patientenzufriedenheit wird in der Kitzberg-Klinik wird ganzjährlich eine Patientenbefragung durchgeführt. Thematisiert werden hierbei alle Klinikbereiche, von dem Therapieangebot und der pflegerischen Betreuung bis hin zu Organisation, Service, Sauberkeit und Verpflegung. Die Kernergebnisse der Befragung während des Zeitraums 01.01.2021-31.12.2022 haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Patientenzufriedenheit

Wie zufrieden sind Sie im Großen und Ganzen mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik?

79% unserer Patientinnen und Patienten waren von der Behandlung sehr zufrieden bis zufrieden, sodass Sie den Aufenthalt bei uns in der Klinik insgesamt positiv bewerten.

Überzeugung

Würden Sie voraussichtlich wieder in unsere Klinik kommen, wenn Sie Hilfe bräuchten?

82% unserer Patientinnen und Patienten geben an, dass Sie (voraussichtlich) wieder in unsere Klinik kommen würden, wenn Sie Hilfe bräuchten.

Wirksamkeit

Helfen Ihnen die Therapien dabei, angemessener mit Ihren Problemen umzugehen?

78% unserer Patientinnen und Patienten geben an, dass Ihnen die bei uns erhaltenen Therapien und Hilfestellungen dabei helfen, angemessener mit Ihren Problemen umzugehen.

Bezugstherapeut/- in

Sind Sie mit der Betreuung durch Ihre Bezugstherapeutin/ihren Bezugstherapeuten
zufrieden?

85% unserer Patientinnen und Patienten sind mit der individuellen Betreuung durch Ihre Bezugstherapeutin/Ihren Bezugstherapeuten sehr zufrieden bis zufrieden.

Kernergebnisse des Jahre 2020 - 2021 in Bildern

DIN EN ISO 9001:2015:

Die  DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung weist ein implementiertes und funktionierendes Qualitätsmanagementsystem entsprechend anerkannten internationalen Standards nach. Sie belegt ein systematisches und strukturiertes Vorgehen innerhalb aller Unternehmensprozesse. Dadurch wird bestätigt und sichergestellt, dass alle Patienten gemäß sehr hoher Qualitätsstandards behandelt werden.

Degemed:

Die DEGEMED-Zertifizierung basiert sowohl auf den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015, als auch den von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) festgelegten Anforderungen an ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Berücksichtigt werden zudem die Ansprüche der Leistungsträger an die Qualität in der Rehabilitation.

Seit 2005 sind alle nach § 108 zugelassenen Krankenhäuser verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr.3 SGB V zu veröffentlichen. Dieser soll die Transparenz hinsichtlich der Behandlungsqualität fördern und somit als Orientierungshilfe für Patienten, Einweiser und Krankenkassen dienen. Hier finden Sie den Qualitätsbericht des Psychotherapeutischen Zentrums.